Verband Greizer Gartenfreunde e.V.

engagiert, sozial, naturverbunden

Verband Greizer Gartenfreunde e.V.

engagiert, sozial, naturverbunden

Kleingartenanlage "Baumschule" Mohlsdorf e.V.

Kontakt: Kleingartenanlage "Baumschule" Mohlsdorf e.V.
Vorsitzender Herr Steffen Helm

Goethestraße 2a, 07987 Mohlsdorf-Teichwolframsdorf
E-Mail: kgabaumschule@t-online.de

Herzliche Grüße aus der Kleingartenanlage „Baumschule“ Mohlsdorf e.V.

Am 23. Juni 1896 trafen sich einige begeisterte und engagierte Naturfreunde um in  Herrmannsgrün  eine Idee zu verwirklichen, die seinerzeit in Deutschland sehr populär war und sich rasch ausbreitete: die Gründung einer Kleingartenkolonie. Unter der damaligen Bezeichnung „Kleingartenverein Baumschule zu Herrmannsgrün“ wurden 6 Kleingärten angelegt. Nach der Gebietsreform in Thüringen zum 01.10.1922 wurde Herrmannsgrün nach Mohlsdorf eingemeindet und trug fortan den Namen: Kleingartenverein „Baumschule“ Mohlsdorf. Durch das immer größer werdende Interesse der Bevölkerung an einem Garten konnte mit der Kirchgemeinde ein Pachtvertrag abgeschlossen werden und so wuchs die Anlage bis zur jetzigen Größe an. Mit seinem nunmehr über 125jährigen Bestehen, gehört sie heute zu den ältesten kleingärtnerisch genutzten Anlagen des Landes Thüringen.

Unser Verein hat z.Z. 50 Mitglieder, die 44 Gärten bewirtschaften.
Gepflegte Gemeinschaftsanlagen, ein Vereinsheim,  ein Mehrzweckgebäude bereichern die Anlage. Außerdem haben die Mitglieder einen für jeden zugänglichen Obstgarten angelegt.